Dienstag, 28. Juni 2022

Montpellier holt erstmals den Titel

Über das Endspiel der französischen Rugby-Meisterschaft


Der Rugby-Club Montpellier-Hérault wurde am Abend des 23. Juni 2022 vor 81 000 Zuschauern im Stade de France von St. Denis zum ersten Mal französischer Rugby-Meister und löste auf dem Place de la Comédie in Heidelbergs Partnerstadt erst ein Feuerwerk und dann eine Party aus, die dem Vernehmen nach eine Woche andauern soll.

 

Die Mannschaft der Trainer Philippe Saint-André (55, WM-Dritter 1995) und Jean-Baptiste Elissalde (44), beide große Nationalspieler früherer Jahre, besiegte Castres Olympique auf überfallartige Weise mit 29:10 (23:3). Damit setzte sich der Tabellenerste der Top-14-Liga gegen den Tabellenzweiten durch, dem nicht wenige Experten den sechsten Titelgewinn nach 1949, 1950, 1993, 2013 und 2018 zugetraut hatten.

 

Zur Überraschung der trotz aller Konkurrenz freundschaftlich gesonnenen Fans der beiden südfranzösischen Vereine war das Finale nach 13 Minuten entschieden. Montpellier nutzte drei krasse Verteidigungsfehler der „Olympier“ um den Trainer und deutschen Nationalspieler Pierre-Henry Broncan (48, Vater Franzose, Mutter Deutsche) durch Versuche von Außendreiviertel Arthur Vincent (6.), Zweite-Reihe-Riese Florian Verhaeghe (9.) und Schlussmann Anthony Bouthier (12.) gnadenlos aus. Diesen 15 Punkten fügte Gedrängehalb und Trittspezialist Benoit Paillauge eine Erhöhung und einen Straftritt (22.) zum 20:0 nach nur einem Viertel der regulären Spielzeit hinzu – Castres war sehr früh konsterniert und spielte bis zum Pausenpfiff des miserabelste Rugby der ganzen Saison. Es gelang - nichts.

 

Erst in der zweiten Halbzeit näherte sich das Spielniveau der beiden Teams an, doch Montpelliers Sieg war nie gefährdet, denn Castres’ Versuch des Innendreiviertels Vilimoni Botitu, den Schlussmann Julien Dumora erhöhte, fiel erst fünf Minuten vor Schluss.

 

Der RC Montpellier-Hérault, 1986 aus zwei Traditionsklubs fusioniert, wird von dem Milliardär Mohed Altrad finanziert, der weltweit, inzwischen auch in Deutschland, Baustelleneinrichtungen und Baumaschinen liefert und vermietet.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen