Über den Saisonbeginn der 2. Gewichtheber-Bundesliga
Am 12. November beginnt die Saison 2022/23 der 2. Gewichtheber-Bundesliga. Der AC Germania St. Ilgen und der AC Weinheim kämpfen in der Gruppe A und hegen die leise Hoffnung, mit dem KSV Grünstadt und dem TSV Heinsheim um den Meistertitel streiten zu können. Die Gruppe besteht aus sieben Vereinen, die in einfacher Runde jeder gegen jeden heben werden. Drei Vereine sind neu: Der KAV Osnabrück, SuS Dortmund-Derne und der AC Mutterstadt II, der seine Gewichtheber für die Reserve reaktiviert hat.
Bernd Börgerding, der 74-jährige Vorsitzende des AC Germania St. Ilgen, sieht dem Saisonbeginn freudig entgegen und traut seiner Heberstaffel zu, besser als im Vorjahr abzuschneiden, als man auf Platz drei ins Ziel gekommen war. „Unsere Konkurrenten sind allerdings schwer einzuschätzen. Mutterstadt setzt ganz gerne mal Heber aus der Erstliga-Mannschaft ein. Dortmund ist ein unbeschriebenes Blatt, und Osnabrück stellt eine Staffel mit lauter Crossfit-Athleten, die aus einem Mann und vielen starken Frauen besteht“, erläutert Bernd Börgerding, der dem Auftaktkampf um 20 Uhr in Heinsheim wegen eines Krankenhaus-Aufenthaltes nicht bewohnen kann. Sportlicher Leiter der „Germanen“ ist der vielfache deutsche Meister Ringo Goßmann. Als Trainer fungieren Rolf Feser und Robby Behm, der am 19. Oktober sein Diplomtrainer-Studium an der DOSB-Akademie in Köln sehr erfolgreich abgeschlossen hat.
In Heinsheim tritt der AC Germania aller Voraussicht nach mit diesen sechs Wettkämpfern an: Robby Behm (36), den 19-jährigen Zwillingen Cecile und Etienne Benz, Eugen Hrabrov (32), dem 22-jährigen bulgarischen Neuzugang Valentin Genchev und dem 16-jährigen Maksym Kara, einem aus Odessa in der Ukraine geflüchteten Supertalent, dem der Landestrainer Peter Immesberger eine erfolgreiche Laufbahn zutraut.
Etienne Benz ist ebenfalls auf einem sehr guten Weg und wurde deutscher Juniorenmeister in der Gewichtsklasse bis 96 Kilogramm. Im Laufe der Saison werden die St. Ilgener auch Lina Goßmann, die sich gegenwärtig auf die Abschlussprüfung als Rechtspflegerin vorbereitet, und die beiden bulgarischen Gastheber Angel Hriskov Rusev und Karlos Nasar, den Welt- und Europameister der Klasse bis 89 Kilogramm, einsetzen. Man sieht: 2. Bundesliga ist Spitzensport.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen